Bildungsstreik im Internet [Video, Foto, Text]

Die berüchtigte Montagsrede des Fachschaftsrates Geschichte online [Blog: auf besserscheitern]
Räumung Casino Goethe Universität Frankfurt am Main 03.Dezember 2009 [Video: auf Vimeo]
Räumung der Uni Hamburg am 23.Dezember 2009 [Video: auf YouTube]

Mittwoch, 18. November 2009

Plenum am 17.11.2009

Heute, am 17.11, um 19 Uhr versammelten sich ca. 900 Studierende der Universität Rostock im Audimax, die sich dem Bildungsstreik in Deutschland anschließen. Wir solidarisieren uns damit mit Unis in Deutschland und ganz Europa, die sich bereits im Bildungsprotest befinden.
In einer offenen Runde bei der auch VertreterInnen der Universität anwesend waren, wurde lange über Probleme und Forderungen der Studierendenschaft diskutiert. Die Hochschulleitung befürwortet das konstruktive Engagement der Studierenden und zeigt sich zu Gesprächen bereit.
Zur Zeit diskutieren wir weiter und erläutern unsere Probleme vor der Studierendenschaft. Gemeinsam werden Lösungsvorschläge erarbeitet. Eine große Anzahl der Studierenden ist bereit selbst aktiv zu werden.
Über eine Besetzung des Audimax und weitere Vorgehensweise des Protests wird noch diskutiert.

Einen Livestream der Veranstaltung findet ihr unter http://www.justin.tv/forumaudimax


Fazit: An diesem Abend wurde die Forderungsliste Basisdemkratisch von allen Anwesenden beschlossen und wird in kürze über den ASta Vebreitung finden. MORGEN UM 19 UHR wird das Plenum fortgesetzt, dabei werden nach Möglichkeit alle offiziellen Studentenvertreter von StuRa, ASta und ähnlichem erwartet.
Morgen soll es dann um die weitere Vorgehensweise, Streik, Besetzunge, Demos, Aktionen etc gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen